Ideen für die Gemeinschaft 1525
Die Menschen von 1525 wollten eines besonders: Teilhaben an den wichtigen Entwicklungen. Selbstbestimmt, solidarisch und in Freiheit leben. Nicht ausgenutzt werden und niemanden benachteiligen.
In Memmingen machten sie außerdem eine Sache richtig gründlich: sie tauschten sich aus. In Gesprächen und Diskussionen, aber auch in gemeinsamen Aktionen versuchten sie im Frühjahr 1525, sich als Gemeinschaft weiterzuentwickeln und neue Ideen durchzubringen.
Einladung zum Mitmachen
Dies greifen wir in der Stadt der Freiheitsrechte auf. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Memmingen sind eingeladen, bei der Entwicklung unserer Stadt und der Stadtgesellschaft mitzumachen.
Wir organisieren unterschiedliche Mitmach- und Beteiligungsformate: Von großen Vorhaben aus dem Bereich der Stadtplanung bis zu kleineren, persönlichen Aktionen, die buntes Leben in unsere Straßen und Einrichtungen bringen.
Auf die Ideen, fertig, los!
Jede und jeder kann aus seiner Perspektive etwas beitragen, als Verein, als Gruppe oder auch als Interessensgemeinschaft oder Anwohnende einer Straße, von Fotoclub bis Kindergartengruppen: wer eine Idee hat, wie das Thema Freiheit in die heutige Zeit übertragen werden kann, ist willkommen, mitzumachen.
Seien Sie dabei, sei Du dabei – jetzt einbringen und mitmachen!