Hauptregion der Seite anspringen Hauptnavigation der Seite anspringen

Kontakt

Projektbüro "Stadt der Freiheitsrechte"
Grimmelhaus
Ulmer Straße 19
87700 Memmingen

+49 (0)8331 850-478
stadt-der-freiheitsrechte(at)memmingen.de

Freiheit in der Stadt

Was suchen Sie?
Donnerstag
02
Mai
Freiheit erleben - Memminger Altstadtrundgang

Buchung unter tourismus-memmingen.de

Donnerstag
02
Mai
3 Filme gegen Rechts von Leo Hiemer

Filmemacher Leo Hiemer beschäftigt sich mit der Zeit des Nationalsozialismus. Für Memmingen als Stadt der Freiheitsrechte ein interessanter Blickwinkel.

Historischer Rundweg

Memmingen hat sie noch alle! Lern die originalen Schauplätze der Bauernrevolution in unserer Stadt kennen und folge dafür einfach unserem Rundweg durch die historische Altstadt:

Vom Marktplatz, wo im Rathaus Anfang 1525 noch die Priester über die Reformation heiß diskutierten und später die Truppen des Schwäbischen Bundes sechs bürgerliche Revolutions-Fans köpfen ließen, kommst Du zur Martinskirche. Dort waren einst Dr. Schappelers reformatorische Predigten so beliebt, dass Ordner den Gottesdienst regeln mussten.

Ein paar Schritte weiter die Herrenstraße hinunter findest Du das kleine Lotzer-Haus. Es sieht fast ein bisschen süß aus, doch was Sebastian Lotzer sich hier ausdachte, war purer Pfeffer! Er wollte Gerechtigkeit und eine bedingungslose Kirche für jede:n.

Schließlich kannst Du Dir vorstellen, wie sich die Bauernvertreter im großen Kramerzunfthaus über dem Stadtbach versammelten, um die „Zwölf Artikel“ als Manifest anzunehmen und zu beraten, ob sie kämpfen oder verhandeln sollten.

Hier am Roßmarkt hast Du die Wahl: Folgt man dem Bach, kommt man im originalen Gassengewirr noch zur Kirche Unser Frauen, wo sich zu Weihnachten 1524 der katholische Pfarrer beim Weihrauch schwingen vor Reformationsanhängern in Sicherheit bringen musste. Oder Du gehst über den Weinmarkt zum modernen Freiheitsbrunnen und siehst, wie fragil, aber aus robuster Substanz unsere freiheitlichen Werte sind.

Zurück kommst Du immer über die Fußgängerzone.

Mehr zur Kultur-Tour „Roter Weg“ bei der Tourist Information Memmingen.