Frey seyen und wöllen sein - Eine aktuelle Ausstellung zu Freiheit und dem Streben nach gesellschaftlicher Verbesserung
Eröffnung am 21.02.2025 um 19 Uhr
Die internationale Gruppenausstellung „Frey seyen und wöllen sein“ untersucht die Beweggründe, die dazu führen, gesellschaftliche Veränderungen durchzusetzen.
Für einen kurzen Zeitraum im März 1525 flackerte in Memmingen mit großer Vehemenz der Traum von Freiheit und Gleichheit auf, auch wenn die Bauern schon kurze Zeit später wieder blutig unterworfen wurden. Derlei Träume gab es in der Geschichte viele und immer wieder kämpften Menschen dafür, die Gesellschaft zu verändern, weil sie sich davon ein besseres Leben oder überhaupt eine Zukunft erhofften.
Die Ausstellung stellt nun die Frage, welches heute unsere Ziele sind? Welche Veränderungen streben wir an, um die beste aller möglichen Welten langfristig zu erhalten und zu einem lebenswerten Ort für alle Menschen zu machen? Die Ausstellung bietet Raum für Diskussion und Reflektion, sie bietet den Besucher*innen die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen. Mit Arbeiten von Yael Bartana, Libia Castro & Ólafur Ólafsson, Hannes Egger, Magdalena Mitterhofer, Jens Pecho u.a.
Eintrittsinfo (Kosten, Zugang, ...)
frei
Bahnhofstr. 1
87700 Memmingen