Hauptregion der Seite anspringen Hauptnavigation der Seite anspringen

Kontakt

Projektbüro "Stadt der Freiheitsrechte"
Grimmelhaus
Ulmer Straße 19
87700 Memmingen

+49 (0)8331 850-478
stadt-der-freiheitsrechte(at)memmingen.de

Veranstaltung

Was suchen Sie?
Donnerstag
24
Okt
Kunstprojekt "Spuren des Bauernkriegs" - Lanzenfeld in Wolfertschwenden

Die Skulptur "Lanzenfeld" erinnert an den Bauernaufstand von 1525. Eine bedrohlich anmutende Formation aus abstrakten Lanzen symbolisieren die kämpferische Atmosphäre jener Zeit.

Mittwoch
08
Jan
Einblick ins Stadtarchiv

Historische Quellen - Flugschriften, Protokolle und Schriftwechsel aus dem Jahr 1525

Erleben
Veranstaltungskalender
< Zurück zur Übersicht
06. Feb
bis
05. Okt
Museen im Antonierhaus

Giulio Camagni: 1525 - Der Aufsstand - Eine Graphic Novel Ausstellung

Mit 1525 – Der Aufstand präsentiert Giulio Camagni eine Graphic Novel, in der die Geschehnisse der Bauernkriege mitreißend und anschaulich erzählt werden. Eröffnung am 06.02.2025 um 19 Uhr


1525, im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Heerscharen von Bauern, Handwerkern, Soldaten und ausgestoßenen Rittern schließen sich zusammen, um den Verheißungen von reformatorischen Predigern zu folgen. Sie fordern vom Adel und den kirchlichen und städtischen Herrschaften die Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse und erhoffen sich im Sinne des Evangeliums Gerechtigkeit.

Die kompromisslose Haltung der Herrschenden und deren Entscheidung, gegen den »gemeinen Mann« einen Krieg zu führen, fordert das Leben von tausenden Menschen – die Chroniken von damals sprechen von 100.000 Opfern – und die Plünderung und Zerstörung zahlreicher Dörfer, Klöster und Burgen.
In diesen dramatischen Monaten verfassen und veröffentlichen die Aufständischen politische Manifeste (»Artikel«), die darauf abzielen, den Gesellschaftsvertrag zwischen Untertanen und Herren neu auszuverhandeln und Menschen- und Freiheitsrechte im Namen der göttlichen Gerechtigkeit zu erlangen.

Die Ausstellung ‚Giulio Camagni: 1525 – Der Aufstand‘ zeigt Originale der in der Graphic Novel abgedruckten Zeichnungen, mit einem besonderen Augenmerk auf die Memminger Ereignisse. Die Ausstellung erzählt Geschichte, gleichzeitig zeigt sie aber auch, wie durch meisterhafte Zeichnungen und Aquarelle Geschichten erzählt werden und wie sich eine Graphic Novel entwickelt.  


Eintrittsinfo (Kosten, Zugang, ...)

frei


Museen im Antonierhaus
Martin-Luther-Platz 1
87700 Memmingen

Museen im Antonierhaus, Stadt der Freiheitsrechte

Stadt der Freiheitsrechte
Ulmer Str. 19
87700 Memmingen
Telefon: 08331850 479
stadt-der-freiheitsrechte@memmingen.de
https://www.stadt-der-freiheitsrechte.de/