Ausstellung zur Reichspogromnacht
In direkter Nachbarschaft der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge am Schweizerberg ist es uns ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler unserer Bismarckschule für das Thema Reichspogromnacht und ihren aktuellen Bezug zu sensibilisieren.
Durch die Zunahme von Rassismus und Ausgrenzung in den letzten Jahren in Deutschland, die Ereignisse in den USA um George Floyd, den wieder zunehmenden Antisemitismus, den Anschlag auf die Synagoge in Halle am 09.10.2019 sowie viele weitere Vorfälle in jüngster Zeit, sind wir aufgefordert, an diesem Gedenktag daran zu erinnern und als mündige Bürger klar Position zu beziehen.
Nach dem positiven Echo auf unsere Ausstellung zur Reichpogromnacht in den vergangenen Jahren, wollen wir auch im Jahr 2024 wieder einen Beitrag leisten. Wie bereits im letzten Jahr werden wir die Ausstellung um den Aspekt „Was bedeutet Freiheit?“ erweitern und somit einen Bogen zur 500-Jahr-Feier der „Memminger Freiheitsrechte“ im Jahr 2025 spannen. Gemäß unserem Leitbild „Wir sind Vielfalt – Zueinander, Miteinander, Füreinander“ hoffen wir, dass dies ein fester Bestandteil im Schuljahresverlauf bleiben wird.
Geplant ist die Öffnung der Bismarckschule für eine Ausstellung mit Bildern, Kollagen, Skulpturen und Filmbeiträgen der Schülerinnen und Schüler am Samstag, den 09. November 2024, im Anschluss an die offizielle Gedenkfeier am Schweizerberg.
St.-Josefs-Kirchplatz 1
87700 Memmingen